Wichtige Fragen 2018-11-08T16:23:55+00:00

Wichtige Fragen und Antworten

1. Kann ich mit der [ f + f ] card für Österreich auch in Deutschland, Dänemark und der Schweiz tanken?
Nein, derzeit kann man nur in dem Land mit der [ f + f ] card tanken, für das diese ausgestellt wurde. Benötigen Sie für Deutschland, Dänemark oder der Schweiz [ f + f ] Karten, fertigen wir für diese Länder gesonderte Verträge aus.

2. Wo kann ich mit der [ f + f ] card tanken?
An unseren 20 OIL! Tankstellen. Weitere Informationen finden Sie unter www.oil-tankstellen.at

3. Welche Vorteile bietet die [ f + f ] card?
• Auflistung aller Transaktionen bezogen auf Fahrer/Fahrzeug
• administrative Erleichterung
• kein Bargeldrisiko
• Liquiditiätsvorteil
• Fuhrparkkontrolle

4. Kann ich die [ f + f ] card auch als Privatperson beantragen?
Nein, [ f + f ] card richtet sich nur an die Bedürfnisse von gewerblichen Kunden. Sie können die Tankkarten als Gewerbetreibender, Selbstständiger oder Freiberufler beantragen.

5. Ich benötige eine neue Tankkarte. Wie lange ist die Lieferzeit?
Wenn Sie Ihre Karte bei unserem Serviceteam bestellen, beträgt die Lieferzeit in der Regel 4 Werktage ab Bestelleingang.

6. Warum ist die Angabe der durchschnittlichen Kraftstoffmenge/Monat erforderlich?
Wir bitten um eine möglichst realistische Angabe der von Ihnen monatlich benötigen Kraftstoffmenge. Anhand der von Ihnen angegebenen Menge wird ein entsprechendes Limit zur Verfügung gestellt. Sollten Sie zu einem späteren Zeitpunkt einen höheren Kraftstoffbedarf benötigen, bitten wir um frühzeitige Benachrichtigung, damit wir das Limit entsprechend anpassen können. Andernfalls könnte es bei einem Überschreiten des eingeräumten Limits zu einer Sperrung der Tankkarten kommen.

7. Was ist zu tun, wenn meine Tankkarte defekt ist?
Den Ersatz einer defekten Karte können Sie unkompliziert bei unserem Serviceteam schriftlich anfordern. Die alte Tankkarte ist zu entwerten.

Hier gehts zum Bestellformular (PDF).

8. Kann die [ f + f ] card auch mit einer Kilometerstandsabfrage codiert werden?
Ja, auf dem Bestellformular können Sie die Kilometerstandsabfrage individuell je Karte angeben.

9. Was muss ich tun, wenn meine Tankkarte gestohlen wurde oder verloren gegangen ist?
Kommt die Flottenkarte durch Diebstahl, Verlust oder in sonstiger Weise abhanden, so ist dies der OIL! unverzüglich schriftlich sowie vorab telefonisch unter 0800 338032 mitzuteilen.

Die OIL! wird die Flottenkarte nach Eingang der Verlustanzeige sperren und ggf. eine neue Flottenkarte ausgeben. Im Falle eines Diebstahls oder einer missbräuchlichen Verwendung hat der Kunde unverzüglich Strafanzeige zu erstatten und eine Kopie an die OIL Tankstellen GmbH weiterzuleiten.

Österreich Fax: +49 (0)180- 5554974

10. Entstehen zusätzliche Kosten bei Kartenverlust oder Änderungen?
Nein, Ersatz-oder Zusatzkarten werden kostenfrei erstellt und zugesandt.

11. Was muss mit dem mir zugesandten SEPA-Firmenlastschriftmandat geschehen?
Das SEPA-Firmenlastschrift-Mandat hat das bis 2013 gängige Abbuchungsverfahren ersetzt und entspricht den EU-Vorgaben.
Nach erster Bearbeitung Ihrer Antragsunterlagen in unserem Hause, senden wir Ihnen mit separater Post ein für Ihr Unternehmen ausgestelltes SEPA-Firmenlastschrift-Mandat mit einer individuellen Mandatsreferenz Nummer zu. Nachdem Sie Ihre Unternehmens- und Kontodaten auf dem SEPA-Firmenlastschrift-Mandat ergänzt und mit Datum, Stempel und Ihrer Unterschrift vervollständigt haben, legen Sie bitte das Mandat bei Ihrem Kreditinstitut vor.

Ihr Kreditinstitut muss das Mandat in Ihrem hausinternen EDV System einrichten und auf dem SEPA-Firmenlastschrift-Mandat mittels Datum, Stempel und Unterschrift den Erhalt ebenfalls bestätigen. Bitte vergewissern Sie sich durch persönliche Rücksprache bei Ihrem Ansprechpartner Ihres Kreditinstitutes, dass das SEPA-Firmenlastschrift-Mandat hinterlegt worden ist. Erst nach Vorlage des von Ihnen und Ihrer Bank vollständig ausgefüllten SEPA-Firmenlastschrift-Mandates bei OIL!, können wir Ihren Antrag abschließend bearbeiten und Ihnen die gewünschten Karten ausstellen.

12. Ist meine Karte nach Erhalt sofort einsatzbereit?
Nein, Ihre Tankkarten werden aus Sicherheitsgründen erst nach Erhalt der von Ihnen unterschriebenen Empfangsbestätigung (liegt den Karten bei) aktiviert. Bitte senden Sie uns die Empfangsbestätigung per Fax +49 (0)180- 5554974 oder E-Mail: serviceteam@oil-tankstellen.at zu.

13. Was kann ich mit meiner Tankkarte alles bezahlen?
Sie können dem Kartenbestellformular die Einkaufskategorien entnehmen und jeder Karte individuell zuordnen. Folgende Einkaufskategorien stehen dabei zur Auswahl:

R 1: Kraftstoffe, Schmierstoffe, Kühlerfrostschutz, AdBlue
R 2: zusätzlich zu den in Kategorie 1 genannten Produkten
und Dienstleistungen: Autowäsche;
R 3: sämtliche Produkte und Dienstleistungen der
jeweiligen Tankstelle.

Der Vorderseite Ihrer Karten können Sie entnehmen, welche Produkte und welchen Service Sie mit Ihrer Karte bezahlen können.

14. Wie erhalte ich meine Rechnung?
Sie erhalten die Rechnung 14-tägig oder monatlich per Post oder elektronisch. Der Rechnungsbetrag wird mittels SEPA-Firmenlastschrift-Mandat abgebucht.

15. Wie lange ist meine Tankkarte gültig? Wann erhalte ich Ersatz?
Ihre Tankkarten haben eine Gültigkeit von 3 Jahren. Die Laufzeit der Karten beginnt immer mit der Erstellung Ihrer Karten. Die neuen Karten erhalten Sie automatisch ca. zwei Wochen vor Ablauf Ihrer Karten.

16. Was muss ich bei einer Umfirmierung oder Neugründung tun?
Bitte prüfen Sie im Vorfeld ob es sich um eine Umfirmierung oder um eine Neugründung handelt. Bitte informieren Sie uns schriftlich über die Änderung Ihrer Firmierung. Sobald Sie uns die Änderung schriftlich mitgeteilt haben, werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen und die erforderlichen Unterlagen zusenden. In den meisten Fällen, wie z.B. bei der Änderung von einer Personengesellschaft (z.B. Marianne Mustermann) auf eine Kapitalgesellschaft (z.B. Marianne Mustermann GmbH) handelt es sich um eine Neugründung, hier muss entsprechend ein neuer Vertrag für die neue Firma geschlossen werden und die Ausgabe von neuen Karten ist erforderlich.

Hier gehts zum Änderungsformular (PDF).

17. Meine Kontaktdaten haben sich geändert. In welcher Form teile ich Sie OIL! mit?
Bitte beachten Sie, dass sämtliche Änderungen der Kontaktdaten aus Sicherheitsgründen nur in schriftlicher Form entgegen genommen werden können.

Hier gehts zum Änderungsformular (PDF).

Für weitere Fragen zur [ f + f ] card wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam. Sie erreichen unser Serviceteam Montags bis Freitags innerhalb der Geschäftszeiten von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Servicerufnummer: 0800 338032 (kostenfrei)